BannerbildWaldorfschule WindhoekBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Praktika

In 2017 und 2018 hat unser Verein bis jetzt für insgesamt 10 Schüler/innen von der Oberstufe der Waldorfschule jeweils dreiwöchige Praktika in Haller Betrieben organisiert. Die Praktika sollten ausbildungsbegleitend für die an der Schule angebotenen Unterrichtsfächer angeboten werden.

 

Dafür konnten wir Betriebe im Elektrohandwerk und in der Gastronomie/Touristik gewinnen. Für die Unterbringung konnten wir jeweils Gasteltern finden.

 

Die Praktika waren bis jetzt immer für alle Beteiligten eine sehr reiche Erfahrung. Nicht selten haben noch heute Gasteltern mit ihren Jugendlichen Kontakt.

 

Ein Praktikant aus 2017 macht heute eine Ausbildung zum Betriebselektriker bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall.

 

Zwei junge Frauen – die mit dem Chor Hit the Beat in Schwäbisch Hall aufgetreten sind – haben erst jüngst ihre einjährige Ausbildung zur Pflegehilfskraft bei der Krankenpflegeschule im Diakoneo absolviert.

 

In diesem Jahr haben wir mit der Organisation mit den Praktika für vier Jugendliche für drei Wochen ab Ende April bis Mitte Mai begonnen. Um die dafür notwendigen Visa-Anträge bei der Botschaft stellen zu können stecken wir dafür mit der Schule in Windhoek mitten in der Vorbereitung.

Kontakt

Dieter Müller

Friedrichstraße 46
74523 Schwäbisch Hall

 

Phone: (+49 791 ) 55304